Karlsruhe > Museen - Kunstvereine

Museen im PLZ-Bereich 76...

Museen in Baden-Baden

Staatliche Kunsthalle Baden-Baden

76530 Baden-Baden

Lichtentaler Allee 8 A
Tel.: 07221 - 30076400


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Baden-Baden

Die Staatliche Kunsthalle Baden-Baden gehört als international renommiertes Ausstellungsinstitut zu den ältesten Kulturinstitutionen der Stadt und der Region.

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 1909 ist sie Schaufenster für klassische, moderne und zeitgenössische Kunst. Träger ist das Ministerium für Forschung, Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg. Vier bis sechs Ausstellungen pro Jahr sind einzelnen Künstlerpersönlichkeiten und aktuellen wie historischen Fragen von Kunst und Kultur gewidmet, stets begleitet von anspruchsvollen Katalogen und Veranstaltungen.

Als Haus ohne eigene Sammlung hat die Staatliche Kunsthalle große Freiheit in der Gestaltung des Programms und kann sehr flexibel auf neue Strömungen reagieren. So ist sie in den letzten Jahren zu einem viel beachteten Forum geworden, in dem lebensweltliche Fragen aktuell und historisch fundiert in den Zusammenhang bildkünstlerischer Analysen gestellt werden. Dadurch ist es gelungen, weite Besucherkreise und Interessensphären zu bündeln.

Überregionale Empfehlung

Museen in Mannheim

Kunsthalle Mannheim

68165 Mannheim

Friedrichsplatz 4
Tel.: 0621 - 2936452


WebsiteÖffnungszeiten



1909 als Museum gegründet, zählt die Kollektion der Kunsthalle zu den renommiertesten bürgerschaftlichen Sammlungen Deutschlands, die mit Spitzenwerken von Edouard Manet bis Francis Bacon in der Malerei und einem singulären Skulpturenschwerpunkt aufwartet.

Mit einem bereits in den Gründungsjahren formulierten innovativen Bildungsprogramm unter dem Motto „Kunst für alle“ und mit programmatischen Ausstellungen internationaler Ausrichtung prägte und prägt die Kunsthalle das kulturelle Leben Mannheims. Heute widmet sich die Kunsthalle verstärkt aktuellen Tendenzen im Bereich Skulptur.

Anzeige
Museum Mannheim

Die Sammlung Malerei wartet mit zahlreichen Meisterwerken auf: Im Bereich des 19. Jahrhunderts mit Vertretern des französischen und deutschen Impressionismus. Mit Gemälden des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit sowie den abstrakten Meistern des Bauhauses sind beispielhaft die Hauptströmungen der Moderne vertreten. Außerdem wird auch eine umfangreiche Gruppe von Werken des deutschen und internationalen Informel ausgestellt.

Außerdem verfügt die Kunsthalle Mannheim über eine große graphische Sammlung als auch eine Kunst aus den Bereichen Skulpturen und Neue Medien.

Überregionale Empfehlung

Museen in Stuttgart

Staatsgalerie Stuttgart

70173 Stuttgart

Konrad-Adenauer-Str. 30 - 32
Tel.: 0711 - 470400


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart besteht aus drei Gebäuden, die für unterschiedliche Definitonen der Funktion von Museumsarchitektur stehen.

Die historischen württembergischen Wurzeln und die internationale Ausrichtung nach dem Zweiten Weltkrieg bestimmen heute den unverwechselbaren Charakter der Sammlungen. Ihr Spektrum umfasst Werke der europäischen Kunst des 14. bis 21. Jahrhunderts sowie der amerikanischen Avantgarde nach 1945. Verschiedene Hauptakzente finden sich in den jeweiligen Sammlungsbereichen hinsichtlich Künstler, Epochen oder Stilströmungen. Die vertretenen Kunstgattungen wie Malerei, Skulptur, Zeichnung, Graphik und Fotografie zeigen darüber hinaus die Vielfalt der künstlerischen Techniken. Ein Anziehungspunkt für Forscher sind die vier Archive mit ihrem reichen Fundus an Briefen, Büchern und vielen weiteren Dokumenten. In den Bibliotheken steht ein umfangreiches Literaturangebot für wissenschaftliche Recherche und Forschung bereit. Übrigens: Mit einem Klick in den jeweiligen Bildausschnitt, erfahren Sie mehr über die oben gezeigten Bilder.

Das Spektrum der Sammlungen verdankt die Staatsgalerie ihrer ebenso langen wie wechselvollen Geschichte. Sie reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert, in die Zeit der württembergischen Herzöge. Deren Sammlungen bilden den Grundstock der Bestände Alter Meister. Gemäß dem Bildungsideal des 19. Jahrhunderts lag bald ein Schwerpunkt auf dem »Schwäbischen Klassizismus«, der heute einen singulären Platz einnimmt.

Zur Besonderheit einer Graphischen Sammlung gehört es, dass aus konservatorischen Gründen ihre reichen Schätze in kurzen Zeitabschnitten ausgestellt werden können. Wir geben Ihnen einen Überblick über die Schwerpunkte unserer rund 400.000 Blätter umfassenden Sammlung. Der Digitale Katalog (online-Katalog) der Staatsgalerie Stuttgart enthält auch eine Auswahl an Kunstwerken auf Papier, die laufend ergänzt wird.

Überregionale Empfehlung

Museen in Darmstadt

Hessisches Landesmuseum Darmstadt

64283 Darmstadt

Friedensplatz 1
Tel.: 06151 - 1657000


WebsiteÖffnungszeiten



Im hessischem Landesmuseum Darmstadt finden Sie archäologische, kunsthandwerkliche, zoologische und geologischen sowie graphische Sammlungen ausgestellt.

Die moderne Kunst befindet sich mit dem „Block Beuys“, der Sammlung Spierer und dem gegenüberliegenden, von Karl Ströher gestifteten Flügel auf einer Etage vereint. Die Gemäldegalerie wird in ihrer vollständigen Form vom 13. bis zum 20. Jahrhundert zusammenhängend im Erweiterungsbau von Reinhold Kargel gezeigt.

Anzeige
Museum Darmstadt

Im Untergeschoss sind in neuen Ausstellungsräumen der internationale Jugendstil, die Vor- und Frühgeschichte, die japanische Kunst sowie die ägyptische und griechische Sammlung untergebracht.

Mit moderner Ausstellungsgestaltung, einem reichhaltigen Informationsangebot und abwechslungsreichen Inszenierungen der Objekte erschließt sich dem Besucher eine Vielzahl von Sammlungen. Durch die Sanierung ist das HLMD technisch, infrastrukturell und inhaltlich für das 21. Jahrhundert gerüstet.

Überregionale Empfehlung

Museen in Frankfurt am Main

Ikonenmuseum Frankfurt

60594 Frankfurt

Brückenstraße 3 - 7
Tel.: 069 - 21236262


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Frankfurt am Main

Vor 25 Jahren stiftete der Königsteiner Arzt Dr. Jörgen Schmidt-Voigt über 800 Ikonen an die Stadt Frankfurt, die Grundstock des Ikonen-Museums Frankfurt sind. Die meisten von ihnen stammen aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die ursprüngliche Sammlung wurde inzwischen wesentlich durch Leihgaben oder Schenkungen aus privater Hand und vereinzelt durch Ankäufe erweitert.

Eine bedeutende Bereicherung der Sammlung erfuhr das Ikonen-Museum im Jahr 1999. Aus der postbyzantinischen Ikonensammlung der Staatlichen Museen Preußischer Kulturbesitz zu Berlin erhielt das Ikonen-Museum 82 Exponate als Dauerleihgabe. Von besonderem Wert sind eine Reihe signierter und datierter italo-kretischer Ikonen von Angelo Bissamano, Emmanuel Tzanes und Michailo Miljutin aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Wichtige Ergänzungen sind die Leihgaben einer Sammlung äthiopischer Ikonen und Kreuze und einer Sammlung von Metall- und Reise-Ikonen, Segenskreuze, Brustkreuze, Kirchengeräte, aber auch liturgische Textilien.

Überregionale Empfehlung

Museen in Frankfurt am Main

Städel Museum

60596 Frankfurt am Main

Dürerstraße 2
Tel.: 069 - 6050980


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Frankfurt am Main

1815 als bürgerliche Stiftung von dem Bankier und Kaufmann Johann Friedrich Städel begründet, gilt das Städel Museum als älteste und renommierteste Museumsstiftung in Deutschland.

Unter einem Dach bietet die Sammlung des Städel einen nahezu lückenlosen Überblick über 700 Jahre europäische Kunstgeschichte – vom frühen 14. Jahrhundert über die Renaissance, den Barock und die klassische Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart. Insgesamt umfasst die Sammlung rund 3.000 Gemälde, 600 Skulpturen, über 4.000 Fotografien und über 100.000 Zeichnungen und Grafiken.

Höhepunkte der Sammlung bilden Werke von Künstlern wie Lucas Cranach, Albrecht Dürer, Sandro Botticelli, Rembrandt van Rijn, Jan Vermeer, Claude Monet, Pablo Picasso, Ernst Ludwig Kirchner, Max Beckmann, Alberto Giacometti, Francis Bacon, Gerhard Richter, Wolfgang Tillmans und Isa Genzken.

Überregionale Empfehlung

Museen in Freiburg im Breisgau

Museum für Neue Kunst

79098 Freiburg im Breisgau

Marienstraße 10 A
Tel.: 0761 - 2012583


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Freiburg

Das Museum ist ein Forum für wichtige künstlerische und gesellschaftliche Debatten, gleichermaßen der Kunst und dem Publikum verpflichtet. Es hinterfragt aktuelle Entwicklungen und eröffnet neue Perspektiven. Dynamik und Wandel sind Programm. In wechselnden Ausstellungen werden elemen­tare Themen unserer Zeit reflektiert. Die Metapher des idealen Museums ist dabei Leitgedanke. International und national bekannte Künstlerinnen und Künstler sind hier zu Gast.

Aus den reichen Sammlungsbeständen von Werken des 20. und 21. Jahrhunderts ist stets eine Auswahl der Klassischen Moderne zu sehen. Vertreten sind prominente Künstlerinnen und Künstler wie Otto Dix, Karl Hofer, August Macke und Paula Modersohn-Becker.

Die Sammlung ist das kulturelle Kapital des Museums und zeugt von der bereichernden Teilhabe verschiedener Akteure: vom kulturellen Selbstverständnis der Stadt und des Landes sowie von der nachhaltigen Unterstützung durch den Förderverein. Außerdem ermöglichen großzügige Spenden und Schenkungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie Künstlerinnen und Künstlern den Ausbau der Bestände.

Die Sammlung umfasst ca. 1500 Werke, überwiegend Gemälde und Skulpturen. Sie reicht von den Anfängen des 20. Jahrhunderts bis heute. Hinzu kommt die Graphische Sammlung mit über 6000 Arbeiten auf Papier. Schwerpunkt sind Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Südwestdeutschland, die durch gewichtige internationale Akzente ergänzt werden.

Überregionale Empfehlung

Museen in Heidenheim

Hermann Voith Galerie

89518 Heidenheim

Marienstraße 4
Tel.: 07321 - 3274810


WebsiteÖffnungszeiten



Mit der Picasso Plakate Sammlung Christoph Czwiklitzer verfügt das Kunstmuseum über die weltweit vollständigste Plakate-Collektion des Künstlers.

Sie umfasst neben zahlreichen Plakaten für Picasso-Ausstellungen, die von unterschiedlichen Graphikern gestaltet wurden, sämtliche vom Künstler selbst entworfene und geschaffene Plakate.

Anzeige
Museum Heidenheim

Aus den über 80 Werken ragen seine farbigen Stierkampfplakate und berühmten Friedensplakate heraus. Wie sich diese Plakate entwicklungsgeschichtlich und thematisch in Picassos umfangreiches druckgraphisches Schaffen einfügen, zeigen über 140 Druckgraphiken.

Anhand seiner Stierkampf- und Friedensdarstellungen läßt sich so einerseits die Entwicklung des Künstlers über Jahrzehnte hinweg verfolgen und andererseits dessen virtuoser Umgang mit unterschiedlichen Drucktechniken - Lithographie, Radierung, Aquatinta und Linolschnitt - studieren.

Überregionale Empfehlung

Museen in Erlangen

Kunstpalais Stadt Erlangen

91054 Erlangen

Marktplatz 1
Tel.: 09131 - 862735


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Erlangen

Das Kunstpalais ist die Nachfolgeeinrichtung der Städtischen Galerie Erlangen. Diese befindet sich seit 1974 im Palais Stutterheim, das 1728 bis 1730 erbaut wurde und im Zentrum der Hugenottenstadt gelegen ist. Nach zweijähriger Renovierungsphase wurde das Kunstpalais mit einer auf knapp 500 m² verdoppelten Ausstellungsfläche im Erdgeschoss und Untergeschoss des Palais Stutterheim neu eröffnet. Mit neuem Programm und unter neuer Leitung.

Das Ausstellungsprogramm des Kunstpalais konzentriert sich auf relevante Positionen der internationalen Kunstszene, die Anschluss an den zeitgenössischen Diskurs innerhalb und außerhalb der Kunst bieten. Konzeptionelle Bezüge zu Fragestellungen der Literatur, der Philosophie und des Films finden dabei besondere Berücksichtigung. Interdisziplinäre Begleitprogramme verankern die Inhalte der Kunst auf breiter gesellschaftlicher Ebene.

Zum Kunstpalais gehört die Städtische Sammlung Erlangen. Diese umfasst weit über 4500 bedeutende Grafiken, Multiples, Künstlerbücher und Mappenwerke. Sie spiegelt wesentliche Strömungen internationaler Kunst nach 1945 wider und versteht sich als Ideengeschichte der Kunst, die mit dem gezielten Erwerb ausgewählter zeitgenössischer Grafiken und Fotografien fortgeschrieben wird.

Überregionale Empfehlung

Museen in Augsburg

Diözesanmuseum St. Afra

86152 Augsburg

Kornhausgasse 3 - 5
Tel.: 0821 - 31668833


WebsiteÖffnungszeiten
Anzeige
Museum Augsburg

Kunst und Geschichte im Bistum Augsburg.

Das Diözesanmuseum St. Afra öffnete am 03.07.2000 seine Pforten. Die Sammlung wird in fünf Räumen präsentiert, die unmittelbar an den Kreuzgang an der Nordseite des Domes anschließen. Dafür stehen ein Neubau von 1995, zwei Räume aus den fünfziger Jahren sowie der alte romanische Kapitelsaal und eine Kapelle von 1484 zur Verfügung.

Raum 1 (Glashalle): Mittelalterliche Bronzeplastik, Raum 2: Bischöfe und Heilige, Augsburger Dom, Raum 3a: Altar und Liturgie, Raum 3b: Altar und Liturgie, Raum 3c: Kaseln des hl. Bischofs Ulrich, Funeralwaffen Kaiser Karls V., u.a., Raum 4: Reliquien, Raum 5 (Schneiderkapelle): Archäologische Ausgrabungen, Raum 6: Museumspädagogik und Kreuzgang: Epitaphien

Das Diözesanmuseum ,,St. Afra", untergebracht im Anwesen des Bischöflichen Stuhls, Kornhausgasse 3, 86152 Augsburg, verfolgt neben seinen allgemeinen Aufgaben des Bewahrens, Erforschens und Erschließens der ihm anvertrauten Sammlung einen besonderen Auftrag, nämlich die Vermittlung anschaulicher Zeugnisse unseres Glaubens, welche Bekundungen der Zuwendung Gottes zum Menschen sowie des menschlichen Strebens zu Gott bildhaft darstellen. Bildwerke, liturgische Geräte und Gewänder, aber auch Gegenstände sonstiger kirchlicher Kulturgeschichte geben Zeugnis von Glaubensinhalten, Gottesdienst und Frömmigkeit in unserer bayerisch-schwäbischen Heimat. Dieser Verkündigungsauftrag ist in einer umsichgreifenden säkularisierten Gesellschaft wichtiger denn je; durch Anschauung und Erläuterung soll unser Glaube auf dem Fundament des Evangeliums gerade an künftige Generationen weitergegeben werden.

i   Löschung oder Änderung?
Diese Internetseite ist ein Adress- und Branchenverzeichnis und stellt für Ihr Unternehmen eine zusätzliche Werbemöglichkeit dar. Falls Sie Ergänzungen oder die Löschung Ihrer Firmenvorstellung wünschen, senden Sie uns bitte eine Email an database@artnews.de. Ihr Anliegen ist uns wichtig, daher werden Ihre Löschungs- oder Änderungswünsche umgehend umgesetzt.